Sportpilot
Sie fliegen 2-sitzige, aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge.
Vorraussetzungen
Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn, 17 Jahre bei Lizenzerhalt, körperliche Tauglichkeit (die fliegerärztliche Untersuchung setzt einen durchschnittlichen Gesundheitszustand voraus, wobei auch eine Sehhilfe meist kein Hindernis ist) sowie keine wesentlichen Vorstrafen.
Eine Liste aller fliegerärztlichen Untersuchungsstellen in der Umgebung
Praktische Ausbildung
Mit der Ausbildung zum Privatflugzeugführer können sie bei uns jederzeit beginnen. Vom Gesetzgeber sind 30 Flugstunden, davon 5 Alleinflugstunden vorgeschrieben.
In dieser Flugzeit sind unter anderem enthalten:
- Starts und Landungen auf verschieden Flugplätzen
- mind. 2 Überlandflüge über 200 km mit Fluglehrer inkl. Zwischenlandung
- Platzrundenverfahren, Grenzflugzustände, Notverfahren, Überlandflüge
Eine Begrenzung der Ausbildungszeit besteht nicht. Eine Flugstunde hat 60 Minuten reine Flugzeit. Die Flugtermine sowie Luftfahrzeuge können Sie nach Ihren Wünschen planen. Geflogen wird täglich, soweit es das Wetter zulässt, von 09:00 Uhr bis Sonnenuntergang (maximal 21:00 Uhr).
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet in unseren Unterrichtsräumen am Flugplatz Koblenz-Winningen statt. Wir führen jährlich mehrere Theoriekurse durch, wobei der Unterricht an den Wochenenden jeweils von 10:00-16:00 Uhr stattfindet. Andere Termine sind nach Absprache möglich.
Wir können Ihnen auch Individual- und Vollzeitlehrgänge anbieten.
Der Unterricht erfolgt in folgenden Fächern:
- Navigation
- Wetterkunde
- Luftrecht
- Technik
- Aerodynamik
- Menschliches Leistungsvermögen
- Verhalten in besonderen Fällen
- Kommunikation (inkl. BZF II)
Fluglehrer
Für die Flugausbildung werden Fluglehrer mit großer Erfahrung eingesetzt, die von den zuständigen Behörden und Stellen anerkannt und bestätigt sind.
Funksprechzeugnis
Auch für einen UL-Piloten ist ein Funksprechzeugnis dringend zu empfehlen um die vorhandenen Lufträume uneingeschränkt nutzen zu können. Sie können es in Deutsch oder Englisch erwerben. Ein gesonderter Kurs ist in der Theorie eingebunden und findet ebenfalls in unseren Räumen statt.
Ausbildungskosten
30 Flugstunden FK-9 | € 6.300,- |
Theorie | € 1.600,- |
Verwaltungsgebühr | € 250,- |
Summe | € 8.150,- |
Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. von derzeit 19%.
In den Preisen enthalten sind die Flugstunden inkl. Treibstoff, gesetzl. Versicherungen und das Fluglehrerhonorar. Nicht im Preis enthalten sind Lehrmaterial, Prüfungsflüge, Prüfungs- und Lande-gebühren.
Sollten Sie vor der Entscheidung zur Ausbildung einen persönlichen „Eignungstest“ wünschen, so führt einer unserer erfahrenen Fluglehrer gerne einen Schnupperflug mit Ihnen durch.
Der Gesamtpreis muss nicht auf einmal entrichtet werden. Bei Beginn der Ausbildung ist eine Anzahlung in Höhe von € 1.000,- fällig. Danach werden Abschlagszahlungen je nach absolvierter Flugzeit fällig.
Das benötigen wir von Ihnen
- Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis (-> Fliegerärzte)
- Kopie Personalausweis oder Reisepass
bei Minderjährigen zusätzlich:
- Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter
Anmeldung
Sie haben sich entschieden? Dann melden Sie sich zur Ausbildung an!
Unseren Ausbildungsvertrag können Sie hier herunterladen
Erhaltung der Berechtigung
Zur Erhaltung der Berechtigung müssen Sie innerhalb der letzten 24 Monate mind. 12 Flugstunden, 12 Starts und Landungen sowie einen Übungsflug mit Fluglehrer nachweisen.
Hierfür ist es nicht erforderlich, gleich ein Flugzeug zu kaufen. Sie können jederzeit bei uns ein Flugzeug zu günstigen Preisen chartern.